• Gefühle sind bunt

        19.05.2024 21:01
        Projekt des Sozialen Lernens in Klasse 1

         

        Die Schule ist für Kinder zu einem zentralen Lern- und Lebensraum geworden. Hier treffen sie auf andere Kinder mit verschiedenen Temperamenten, Erfahrungen und Bedürfnissen und müssen sich in neue soziale Strukturen einfinden. Der achtsame Umgang miteinander stellt ein besonders Lernfeld im schulischen Alltag dar.

        Das Projekt „Gefühle sind bunt“ soll die Kinder im ersten Halbjahr der ersten Klasse dabei unterstützen, den freundlichen Umgang miteinander zu erlernen. Dabei sollen Konflikte nicht vermieden werden, sondern die Kinder sollen alternative Handlungsstrategien erleben und einüben.

        Die Wahrnehmung positiver und negativer Gefühle wie Angst, Wut, Trauer und Glück gehört neben dem angemessenen Umgang damit, zu den Grundbausteinen des Projektes.

         Diese drei Bausteine beinhaltet das Projekt:

        • Gefühle
        • Kommunikation
        • Kooperation

         

        Es geht bei den verschiedenen Bausteinen darum, sich selbst und die anderen Kinder mit ihren Gefühlen wahrzunehmen, diese zu beschreiben und anhand von Mimik und Gestik erkennen zu können. Weiterhin wird trainiert, zusammenzuarbeiten, Absprachen zu treffen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Dabei soll jeder die eigenen Fähigkeiten einbringen und auch die Stärken anderer Kinder erkennen lernen.

        Das gesamte Projekt ist erlebnisorientiert konzipiert, das spielerische Lernen steht im Vordergrund. So können die Kinder mit allen Sinnen lernen und sich im sozialen Miteinander üben.

         Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie mich gerne an.

        Herzliche Grüße

        Katrin Muster

         

        Telefon: 0160/98431557

        Mail: k.muster@awo-guetersloh.de

         

          

        Weitere Einblicke in der Galerie. Klicken Sie dazu auf das Bild unten:

  • Eltern AG

    02.04.2024 14:30
    Projekt des Sozialen Lernens in Klasse 2/3

    Das Thema "Soziales Lernen" ist ein wichtiger Baustein im Schulprogramm des Grundschulverbundes Langenberg-Benteler an dem in den letzten Jahren dank der Mitarbeit aktiver Eltern und Lehrer stetig gearbeitet wurde.

     

    Die Eltern-AG des Grundschulverbundes in Langenberg besteht seit 2005. Der Grundschulverbund ist einer von 24 Schulen, davon 21 Grundschulen im Kreis Gütersloh, an denen Eltern in insgesamt 57 Klassen in dieser Form wöchentlich aktiv sind. Zurzeit werden in Langenberg alle zweiten Klassen und in Benteler die dritte Klasse einmal wöchentlich über das gesamte Schuljahr hinweg von einem Eltern-Team begleitet.

    Ziel der Eltern-AG ist es, mithilfe thematischer Übungen unterschiedliche Schwerpunkte des "Sozialen Lernens" mit den Kindern zu erarbeiten. Das geschieht dem Alter der Kinder entsprechend spielerisch und immer über das eigene Erleben.

    Wir sind der festen Überzeugung, dass tatsächliches Lernen - gerade im sozialen Bereich - nur über eigene Erlebnisse und Erfahrungen möglich ist.

    Deshalb wollen wir gar nicht so viel darüber reden ....
              .... sondern Sie auch vielmehr einladen, sich selbst ein Bild über die Arbeit der Eltern-AG zu machen.

                                               Mittwoch 1. Stunde Klasse 2b
                                               Donnerstag 1. Stunde Klasse 2a
                                               in der Turnhalle in Langenberg

                                               Freitag 1. Stunde Klasse 3d Turnhalle in Benteler

    Wir Eltern treffen uns regelmäßig, um die Stunden zu planen, uns gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Die Eltern-Teams sind so aufgeteilt, dass es für Interessierte immer die Möglichkeit gibt auch im laufenden Schuljahr neu einzusteigen. Auch wir als Eltern haben viel Spaß an dieser Arbeit und profitieren von unseren Erfahrungen, die wir in der Zusammenarbeit mit den Kindern machen dürfen.

  • Streitschlichter Ausbildung

    19.05.2024 21:08
    Streitschlichter als Projekt des Sozialen Lernens in Klasse 3 und 4

    Die Streitschlichter Ausbildung am Grundschulverbund Langenberg unterstützt als ein Baustein des sozialen Lernens das verantwortungsvolle und demokratische Miteinander der Schülerinnen und Schüler. Hier werden die Anliegen der Kinder ernst genommen und sie werden ermutigt, ihre Konflikte selbstbestimmt zu lösen. Die Fähigkeiten, die die Kinder dabei erwerben, können ihnen auch im eigenen Leben und außerhalb de Schule nutzen.

    Die Ausbildung beginnt im zweiten Halbjahr der Klasse drei. Nach den Sommerferien starten die Kinder dann in Klasse vier ihren Streitschlichter-Dienst.

    Die Ausbildung der Streitschlichter erfolgt in sechs Stufen:

    • Erklären der Regeln
    • „Was ist passiert?“
    • „Wie hast du dich gefühlt?“
    • „Was ist vor dem Streit passiert, das einen von euch geärgert hat?“
    • Lösungsvorschläge
    • Vertrag und Nachtreffen

     

    Altersgerecht wechseln sich bei den Ausbildungseinheiten Spiele zum Kennenlernen, Aufwärmen und zur Förderung des Selbstwertgefühls mit Kommunikationsübungen und Rollenspielen ab. Die Stufen der Streitschlichtung werden spielerisch und anhand vielfältiger Visualisierungsmittel nach und nach erarbeitet.

    Jedes Kind erstellt sich ein eigenes Handbuch, in dem wesentliche Inhalte festgehalten werden. Anhand von Übungen, Bildern und Geschichten wird immer wieder der Bezug zu den Alltagserfahrungen der Kinder mit Konflikten hergestellt.

    Die Kinder lernen, das Gespräch anhand von Hilfsfragen zu strukturieren und mit einem einfachen Vertrag abzuschließen.

    Vor allem werden die Kinder lernen, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen und ihnen helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen.

    Wer an der Ausbildung zum Streitschlichter teilnehmen möchte, muss eine kurze Bewerbung an die Schulsozialarbeitern schreiben, in der die Motivation zur Teilnahme deutlich wird und welche besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften das Kind mitbringt.

    Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

    Herzliche Grüße

    Katrin Muster

    Telefon: 0160/98431557

    Mail: k.muster@awo-guetersloh.de

     

    Mit Klick aufs Bild finden Sie weitere Eindrücke unsere Streitschlichter im Einsatz:

     

  • Klassengemeinschaftstraining

    02.04.2024 14:32
    Projekt des Sozialen Lernens in Klasse 4

    --- in Bearbeitung ---